UNIVERSITÄTSHAUTKLINIK

28.06.2023 - 225. Magdeburger Dermatologen Nachmittag

Die Universitätshautklinik lädt Sie herzlich zur Fortbildungsveranstaltung am 28. Juni 2023 um 17:00 Uhr im ZENIT (Haus 65) der Universitätsklinik Magdeburg ein.

Zentrales Thema ist diesmal die Diagnostik und Therapie der Hidradenitis suppurativa (Acne inversa). Diese Erkrankung stellt für die Betroffenen sowie die behandelnden Ärzte eine echte Herausforderung dar. Mit Frau PD Dr. Wolk und Herrn Dr. Kokolakis von der Charité werden zwei ausgewiesene Experten zu diesem wichtigen Thema vortragen. Da die Hidradenitis suppurativa auch ein häufiges Krankheitsbild in der Frauenheilkunde ist, sind auch die Kollegen und Kolleginnen aus der Gynäkologie herzlich eingeladen!

12.11.2022 - 2. Symposium Pädiatrische Dermatologie

Die Universitätshautklinik lädt alle interessierten Kolleg:innen am 12. November 2022 von 9.30 bis 14.30 Uhr zum „2. Symposium Pädiatrische Dermatologie" im Michel Hotel, Hansapark 2, ein.

Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr soll mit dieser Veranstaltung ein Forum für den regelmäßigen Austausch etabliert und die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Pädiatern und Dermatologen gestärkt werden.

Auch in diesem Jahr konnten die Veranstalter wieder zahlreiche renommierte Vortragende aus den Fachgebieten Pädiatrie, Sozialmedizin und Dermatologie gewinnen.

22.06.2022 - 224. Magdeburger Dermatologen Nachmittag

Die Universitätshautklinik lädt Sie sehr herzlich zu dieser Fortbildungsveranstaltung am 22.06.2022 von 17.00 - ca. 21.00 Uhr im Zentralen Hörsaal der Universitätsklinik ein. Besonderer Dank gilt Herrn Prof. Kunz und Herrn Dr. Vetter, die sich bereit erklärt haben, zu den Themen „Ernährung, Metabolismus und Psoriasis“ sowie „HPV-Update: Leitlinie und mehr“ vorzutragen. Frau Dr. Mengoni und die Assistenzärzte werden außerdem aus dem Hauttumorzentrum berichten und interessante Fälle vorstellen.

In 2022 ist nur ein Magdeburger Dermatologen Nachmittag geplant. Am 12.11.2022 findet das 2. Symposium „Pädiatrische Dermatologie“ in Kooperation mit der Universitätskinderklinik statt.

30.10.2021 - 1. Symposium Pädiatrische Dermatologie

Die Universitätshautklinik lädt alle interessierten Kolleg:innen am 30. Oktober 2021 von 9.30 bis 14.10 Uhr zum „1. Symposium Pädiatrische Dermatologie" im Haus 22 (Zentraler Hörsaal) ein.

Für das Symposium konnten mit Frau Prof. Fölster-Holst, Herrn Prof. Hamm und Herrn Prof. Höger drei renommierte Redner aus dem Fachgebiet der Pädiatrischen Dermatologie gewonnen werden. In weiteren Vorträgen wird über neue Therapien von entzündlichen Hauterkrankungen sowie über die genetischen Grundlagen vaskulärer Malformationen berichtet.

22.09.2021 - 223. Magdeburger Dermatologen Nachmittag

Die Universitätshautklinik lädt alle interessierten Kolleg:innen am 22. September 2021 von 16 bis 20.30 Uhr zum „223. Magdeburger Dermatologen Nachmittag“ im Haus 22 (Zentraler Hörsaal) ein.

Bei dieser Gelegenheit wird Herr Prof. Tüting zum Thema „Zukunft der Dermatologie -real und virtuell“ vortragen. In weiteren Beiträgen wird über die neuen Möglichkeiten der Behandlung von Patient:innen mit entzündlichen und malignen Hauterkrankungen berichtet, die sich in den letzten Monaten ergeben haben.

Die Termine für die nächsten Fortbildungsveranstaltungen für 2022 sind jeweils der letzte Mittwoch, in den Monaten März, Juni und September.

30.09.2020 - 222. Magdeburger Dermatologen Nachmittag

Die Universitätshautklinik lädt alle interessierten Kollegen am 30. September 2020 von 16 bis 20 Uhr zum „222. Magdeburger Dermatologen Nachmittag“ ein. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es die erste Fortbildungsveranstaltung in diesem Jahr.

Mit Herrn Prof. Dr. med. Achim Kaasch, Direktor im Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene (IMMB), im Universitätsklinikum Magdeburg, konnte ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Infektiologie für einen Gastvortrag gewonnen werden.

In weiteren Vorträgen berichtet das Team der Universitätshautklinik über die neuen Möglichkeiten der Behandlung von Patienten mit entzündlichen und malignen Hauterkrankungen, die sich in den letzten Monaten ergeben haben.

Die Termine für die nächsten Fortbildungsveranstaltungen für 2021 sind jeweils der letzte Mittwoch in den Monaten März, Juni und September.

Infos zur Teilnahme entnehmen Sie bitte dem Flyer.

02.- 03.10.2020 - Tagung des Berufsverbands der Deutschen Dermatologen e.V.

Die Dermatologen aus Sachsen-Anhalt treffen sich vom 02. - 03. Oktober 2020 im Harzer Kultur- und Kongresshotel in Wernigerode zum persönlichen Austausch.

Durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen und die gerade für Sachsen-Anhalt insgesamt bisher erfolgreiche Kontrolle des lokalen Infektionsgeschehens haben die Veranstalter veranlasst, die Tagung nicht abzusagen oder auf virtuelle Varianten umzusatteln.

Bei Interesse melden Sie sich unter diesem Link an.

Weitere Information entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Letzte Änderung: 22.05.2023 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage: